kreuzfahrtendirekt.com

Dubai-Kreuzfahrt mit der Costa Luminosa

Von unserem Mitarbeiter Thomas Hecker

Ich war vom 06. – 14.März 2010 als Begleitperson mit unserer Volksfreund-Leserreisen-Gruppe auf einer Kreuzfahrt ab/bis Dubai mit mehreren Stationen in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie im Oman unterwegs.
Unsere Route führte uns ab Dubai über Muscat (Oman), Fujairah (V.A.E.), Abu Dhabi (V.A.E.), Bahrain (Bahrain) zurück nach Dubai.

Unsere Gruppenreise begann mit 2 verschiedenen Abflügen für einen Teil der Kunden Samstags vormittags ab Luxemburg via Zürich mit der Swiss sowie für einige weitere Personen gegen Mittag ab Frankfurt im Direktflug mit Emirates. In beiden Fällen führte unser Transfer nach Ankunft am Flughafen Dubai direkt zum Hafen bzw. zum Schiff, der Costa Luminosa, einem der beiden neuen Schiffe der Costa-Flotte.

Nach Ankunft auf dem Schiff hatten wir zunächst noch Zeit bis zur Abfahrt Sonntags mittags, uns schon einmal mit den Einrichtungen und Angeboten auf dem Schiff vertraut zu machen oder aber bereits auf Suche nach den ersten beeindruckenden Bildern der Stadt Dubai zu gehen. Gegen 13:00 Uhr hieß es dann „Leinen los“ und die erste Hafenausfahrt Richtung Muscat, wo wir am folgenden Morgen gegen 08:30 Uhr einliefen,  stand auf dem Programm.

Morgens in Muscat angekommen, nahm ein Großteil der Gruppe gemeinsam mit mir am Landausflug „Mystisches Muscat“ teil. Die Busrundfahrt führte uns zunächst einige Kilometer ins Landesinnere zur „Großen Moschee“, wo wir etwa eine Stunde Zeit hatten, uns frei innerhalb der großzügigen Gartenanlage sowie den Innenräumen der Moschee zu bewegen. Fortgesetzt wurde unsere Fahrt mit einem Besuch des Stadtzentrums Muscats, während dem wir die Möglichkeit hatten, durch den wichtigsten und somit größten Souk der Stadt zu schlendern, um dort das ein oder andere Souvenir zu erstehen. Im Anschluss bringt uns die örtliche Reiseleitung noch zu einem kurzen Fotostopp zum Palast der Herrscherfamilie etwas außerhalb der Stadt, bevor wir zurück zum Hafen kehren.

Am Folgetag, während unser Schiff in Fujairah anlegt, werden ebenfalls vielfältige Ausflüge, wie etwa eine Stadtrundfahrt mit kulturellen Höhepunkten, ein Strandausflug zum Baden und Erholen sowie eine Wüstensafari per Geländewagen angeboten. Ich selbst nutzte diesen Tag allerdings, um die Stadt mitsamt ihrer touristischen Highlights, wie dem Strandabschnitt, dem Yachthafen sowie einer großen Einkaufsmall per Fuß und auf eigene Faust zu erkunden.

In Abu Dhabi am darauffolgenden Tag war es wieder äußerst sinnvoll, sich einer Stadtrund-fahrt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem Ittihad-Platz, dem Abu Dhabi Kulturzentrum und dem Heritage Village, anzuschließen. Das Heritage Village beherbergt ein kleines Museum und veranschaulicht die Alltagsaktivitäten sowie die Lebensweise der Einheimischen vor Entdeckung der Ölvorkommen. Anschließend führt die Fahrt auf der herrlichen Küstenstraße „Corniche“ entlang des Luxushotels „Emirates Palace“ und der hochmodernen gläsernen Wolkenkratzer, die das Stadtbild von Abu Dhabi prägen.

Letztes Ziel vor unserer Rückankunft in Dubai war das Königreich Bahrain, welches mehr oder weniger nur aus einem kleinen, aber dennoch sehr interessanten Stadtstaat, verteilt auf mehreren kleinen Inseln besteht. Dort war ich abermals ohne Begleitung unterwegs und habe mir eigenständig die bedeutendsten Plätze und Bauwerke im Zentrum der Stadt an-geschaut, wie etwa die Gebäude des Bahrain Financial Harbour und das World Trade Center. Motorsportfreunde haben alternativ etwa die Möglichkeit zum Besuch der Formel 1 – Rennstrecke etwas südlich der Stadt.

Trotz der breit gefächerten Ausflugsprogramme und Möglichkeiten in allen während dieser Kreuzfahrt angelaufenen Häfen wartet nach Anlegen im Hafen Dubais Freitags mittags das Highlight und somit die wichtigste Station dieser Tour. Die Aktivitäten und Entdeckungen während Rundfahrten während der verbleibenden anderthalb Tage in dieser Stadt sind nahezu unerschöpflich. Fast alle erdenklichen Interessen von Reisenden lassen sich hier nochmals abdecken, zum Shoppen laden mit der Dubai Mall zentral gelegen die größte Mall der Emirate oder aber auch Gold – und Gewürzmärkte in der Altstadt ein, Luxusresorts wie das Burj al Arab oder Jumeirah Beach und ihre umliegenden Traumstrände bieten Platz zur Erholung und Entspannung, Hobbyfotografen und Freunde moderner Baukunst finden mit dem Burj Khalifa  (höchstes Gebäude der Welt), dem Finanzzentrum entlang der Sheikh Zayed Road und der vom Dubai Creek (Meeresarm) durchzogenen Altstadt eine Vielzahl von Anlaufstellen oder Fotomotiven.

Einer meiner persönlichen  Höhepunkte dieser gesamten Reise und somit meine dringende Empfehlung bei einem Besuch Dubais ist eine sogenannte Dhow River Cruise, eine etwa 3-stündige Bootsfahrt durch den Dubai Creek gegen Abend nach Sonnenuntergang inklusive einem Abendessen an Bord des Schiffes, die Atmosphäre und die Lichter der Stadt auf beiden Seiten des Ufers werden Ihnen garantiert in Erinnerung bleiben.

Aufgrund der bisher vielen aufgeführten Sehenswürdigkeiten und unzähligen Highlights der jeweiligen angelaufenen Häfen, bin ich bisher noch kaum zu näheren Informationen bezüglich der eigentlichen Kreuzfahrt oder des Schiffes gekommen. Als Abschluss und Fazit dieser wundervollen Reise kann ich somit zweifelsohne behaupten, dass mir die an Bord der Luminosa verfügbaren Service- und Unterhaltungsangebote, die Ausstattung und Gestaltung der öffentlichen Räumlichkeiten und Kabinen sehr zugesagt haben. Darüber hinaus nochmals besonders hervorheben möchte ich die wirklich exzellente Verpflegung in jeglicher Hinsicht. Die Auswahl an Getränken und Speisen hat meine und sicherlich die Erwartungen vieler anderer mitreisender Gäste übertroffen.

Die  Kreuzfahrt war somit eine gelungene Kombination aus einer sehr guten Unterkunft an Bord und vielen erlebnisreichen Eindrücken und Erfahrungen an Land während der Besuche in den unterschiedlichen und vielfältigen arabischen Regionen.