kreuzfahrtendirekt.com

Einführungsfahrt auf der Norwegian Epic

NORWEGIAN EPIC

Von Inhaber jörg Scharff

Am 19. Juni ging’s für meinen Kollegen Stefan Nießner und mich auf nach Rotterdam zur Einführungsfahrt der neuen Norwegian Epic. An insgesamt drei Tagen konnten wir mit ca. 500 anderen Reiseverkäufern das neue, spektakuläre Schiff von NCL (Norwegian Cruise Line) auf Herz und Nieren testen.

AIDA, Costa, MSC kennt fast jeder…aber was ist eigentlich NCL? Mit insgesamt 11 Schiffen gehört NCL zu den weltweit führenden nordamerikanischen Kreuzfahrtreedereien und bietet ihren Passagieren die Freiheit und Flexibilität von „Freestyle Cruising“, auf den neuesten und modernsten Schiffen.
Diese Reederei macht Schluss mit Regeln und Vorschriften. Es fängt schon beim Essen an: hier gibt es keine festen Tischzeiten, man kann essen wann immer man will und auch wo immer man möchte. Auf der Epic fällt da die Auswahl besonders schwer, denn hier gibt es insgesamt 14 Restaurants! Darunter auch eine einzigartige Dinner Show in einem Zirkuszelt! Und das mitten auf dem Meer, der absolute Wahnsinn! In Schale schmeißen muss ich mich bei NCL nur dann, wenn ich es auch möchte. Das Motto an Bord heißt „Urlaub wie ich will“.

Die neue Epic ist zur Zeit mit 325 m Länge, 40 m Breite und 4200 Passagieren (bei Doppelbelegung) das drittgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt.

In dieser schwimmenden Stadt gibt es nichts was es nicht gibt! Alle Kabinen sind nach einem neuartigen Design „New Wave“ entworfen und haben geschwungene Wände. Das Bad ist nicht wie auf anderen Schiffen abgetrennt sondern in die Kabine integriert. WC und Dusche sind hinter einer Milchglastür und Waschbecken befindet sich direkt in der Kabine. Alles ist toll durchdacht. Durch dieses neue Konzept wirkte sogar meine 16qm Innenkabine erstaunlich groß. Die Innenarchitekten haben hier wirklich eine große Leistung vollbracht.
Außerdem gibt’s auf dem Schiff neben Außen- und Balkonkabinen noch einen ganz privaten Bereich – 16 Decks über dem Meer. Hier befinden sich die Courtyard-Villen, Penthäuser und Deluxe Owner Suiten. Dieser Bereich verfügt sogar über einen privaten Pool, Whirlpools und Fitnesscenter. Auf der Epic ist also für jeden Geldbeutel was dabei!
Ein komplett neues Konzept für Einzelreisende bieten die Studios. Diese sind zwar relativ klein verfügen aber über allen Komfort und modernes Design wie auch die anderen Kabinen. Und exklusiv für Studio Gäste gibt es eine Lounge um sich zu treffen, einen Kaffe zu trinken und neue Leute kennen zu lernen. Und das Ganze ohne Einzelkabinenzuschlag! Das ist echt toll und findet man sonst nirgendwo. Nun werden Kreuzfahrten endlich auch für Alleinreisende erschwinglich!

Langweile kommt auf diesem Schiff nie auf. Spaß, Sport, Spa – die Epic bietet mehr von allem! Auf Deck gibt es eine Kletterwand, einen Sportplatz und einen richtigen Wasserrutschenpark mit einer 60 Meter langen Röhrenrutsche, nicht nur was für Kinder. Leider war das Wetter während unserer Premieren-Fahrt sehr durchwachsen und die Temperaturen zwischen 12 – 15 Grad waren mir zu kalt um den Wasserpark zu testen. Bei einer Führung durch den riesigen Wellnessbereich lernten wir dann die Alternativen für Schlecht-Wetter-Tage kennen.

Mein persönliches Highlight war am 2. Abend der Besuch der weltberühmten Blue Man Group Show. Das war ein Erlebnis und das auf einem Kreuzfahrtschiff! Für alle Gäste übrigens kostenlos!

Nun war diese Fahrt schon mein 3. Aufenthalt auf einem NCL Schiff und mit Sicherheit nicht der Letzte! Im Gegenteil, nun bin ich endgültig im „NCL Fieber“!