kreuzfahrtendirekt.com

Kanaren-Kreuzfahrt mit TUI Mein Schiff 1

Von unserem Mitarbeiter Thomas Hecker

Vor einigen Wochen (13.03. – 20.03.11 Route Kanaren mit Casablanca & Madeira) war ich mit dem ersten Schiff der TUI Cruises Flotte, der „Mein Schiff“, eine Woche im Atlantik unterwegs. Abgelegt haben wir auf dieser Tour in Las Palmas auf Gran Canaria, die Route führte uns von dort nach Casablanca, Madeira, La Palma und Fuerteventura, bevor wir exakt nach einer Woche wieder auf Gran Canaria angelegt haben.

Die gesamte Reise wurde als Pauschalpaket angeboten und beinhaltete Flüge ab/bis Köln-Bonn nach Gran Canaria, die Transfers zum Schiff und zurück zum Flughafen sowie natürlich die Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie samt Vollpension und aller Getränke.

Nach Ankunft auf Gran Canaria verlief unser etwa halbstündiger Transfer zum Schiff sowie die Einschiffung im Hafenterminal reibungslos und gut organisiert. Kaum an Bord, konnten wir sofort alle Services und Annehmlichkeiten an Bord nutzen, alle Bars, Restaurants, Wellnesseinrichtungen sowie sonstige öffentliche Bereiche standen uneingeschränkt zur Verfügung. Gegen 21:00 Uhr meldete sich der Kapitän mit einigen Begrüßungsworten und wir haben kurz darauf Richtung Casablanca abgelegt.

Nach einem Tag auf See sind wir am folgenden Morgen in Casablanca angekommen und der Großteil der Gäste an Bord nutzt einen der unzähligen angebotenen Landausflüge. Ich selbst hatte im Vorfeld der Reise online bereits meine Ausflüge vorreserviert, in Casablanca stand für mich eine 4,5-stündige Stadtrundfahrt mit den wichtigsten Bauwerken und Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Nach einem weiteren Seetag zwischen Casablanca und Madeira kamen wir abermals morgens auf der portugisieschen Blumeninsel an und haben dort eine Rundfahrt über die wunderschöne, grüne, hügelige und aus meiner Sicht sehr sehenswerte Insel genossen. Die vielfältige und landschaftlich sehr reizvolle Insel sollte man vor allem als Naturfreund, Wanderer und ruhesuchender Urlauber definitiv einmal über die Dauer eines Tages hinaus unabhängig einer solchen Kreuzfahrt besuchen.

An unserem nächsten Punkt der Route legten wir am darauffolgenden Tag auf La Palma in der Hauptstadt Santa Cruz de la Palma an. Auch diese Insel bietet, ähnlich wie Madeira, sehr viel für Wanderer oder Radfahrer und Urlauber, die Tagestouren planen, um grüne Landschaften sowie malerische alte Ortschaften zu entdecken.

Bevor wir mit der „Mein Schiff“ in unseren Ausgangshafen zurückkehrten, hatten wir am vorletzten Tag noch ausreichend Zeit und Gelegenheit, Fuerteventura kennenzulernen. Diese am nächsten zum afrikanischen Festland gelegene Insel ist durch die wundervollen langen Sandstrände und Dünen vor Allem bei den Badeurlaubern beliebt, aber natürlich hat auch Fuerteventura einige interessante Landschaften zu bieten, besonders der Besuch des Inlands lohnt sich, dort auf den Höhen einiger Berge vulkanischen Ursprungs bieten sich fantastische Ausblicke über nahezu die gesamte Insel.

Abschließend kann ich sagen, dass mir die gesamte Kreuzfahrtwoche sehr gut gefallen hat. Der Service und die Verpflegung auf dem Schiff sind hervorragend, die Gestaltung des Schiffes in den Kabinen als auch in den öffentlichen Bereichen sehr ansprechend und die Organisation vom Ein – und Ausschiffen bis hin zu den Ausflügen verlief ausnahmslos ohne Probleme.

Nochmals hervorzuheben sind die Ausflüge, da wir tatsächlich bei allen fünf gebuchten Touren jeweils sehr gute Reiseführer hatten, die mit uns unterwegs waren, ebenfalls die Planung rund um die Ausflüge hat reibungslos geklappt.

antigua-fuerteventura fuerteventura mein-schiff-I-hafen-lapalma Moschee-Hassan-II-Casablanca th-hassan-moschee th-praesidentenpalast